THE LODGER (DER MIETER) – SONNTAG 20. NOVEMBER 2016, 18:00 UHR

Stummfilm von Alfred Hitchcock mit improvisierter Live-Musik von Divine Musical Bureau

Der neue Mieter scheint verdächtig. Ist er der Serienmörder, der die nebligen Straßen Londons unsicher macht? Ein klassischer Hitchcock-Thriller – der Film, den der Meister später selbst als „ersten echten Hitchcockfilm” bezeichnen sollte –  mit Hauptdarsteller Ivor Novello.

Nach Filmklassikern wie Nosferatu, Metropolis und der Passion der Jungfrau von Orleans lädt das Divine Musical Bureau dieses Mal zur Entdeckungsreise in die Tiefen eines echten Hitchcock ein. Die zentrale Frage, um die es in dem Thriller geht, lautet: Wem kann man vertrauen? Wer ist schuldig, wer unschuldig?

Daraus leitet sich die Live-Musik ab. Die Musiker des Divine Musical Bureau übersetzen filmische Bilder in Klang und reagieren improvisierend auf sie. Dabei entstehen Film-Beschreibungen oder Film-Überschreibungen. Die filmischen Bilder sind lyrische Tore, die hinter diese Bilder führen, im besten Fall direkt zu uns und zu unserer Wahrnehmung der Welt.

Sonntag 20. November 2016, 18:00 Uhr
Kino im Kesselhaus Krems

Karten unter: Wachau in Echtzeit oder Kino im Kesselhaus

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s